Wettbewerb 2015  |  Programm

Hier findest Du alle Filme, die wir für den Wettbewerb am Sonntag, den 24. Januar 2016 ausgewählt haben – jeweils sortiert nach unseren vier Wettbewerbskategorien. Außerdem findest Du hier einen Ablaufplan, der die Programmpunkte des Wettbewerbs beschreibt.

Kategorie "Kurzfilme 14-17 Jahre"

"Pizza Galactica" | Thomas Brückler. Ufos landen auf der Erde und versorgen deren Bewohner mit Unmengen an leckerer Pizza. Ist dies eine Invasion? Oder eine intergalaktische Wohltat? Eine Antwort auf diese Fragen gibt der Film erst ganz am Schluß.

 

"Geschwister" | Margareta Kosmol. Die Autorin erfährt, dass sie im fernen Armenien eine Schwester hat und macht sich im Film auf die Reise zu ihr. Sie trifft auf eine fremde Kultur, aber auch auf eine sehr vertraute Person, die sich ihr schnell als "Seelenverwandte" zeigt.

 

"Be Against Racism" | Kira Duckwitz. Der Film stellt Ursachen und Folgen von Rassismus dar und zeigt Werte und Einstellungen auf, die uns einer rassismus-freien Welt näher bringen könnten. Dabei kombiniert er symbolische Bilder mit Worten, die zum Nachdenken anregen.

 

"Flight attendant dot dot dot" | Katja Heilingbrunner. Polarisierend-irritierende Musik führt den Beobachter in eine vollkommen fremde und doch naheliegende Gedankenwelt, die nur aus Bildern und einer damit überblendeten Flugbegleiterin modelliert wird.

 

"4 Minutes" | Luisa Berger. Zwischen Glück und Verzweiflung liegen oft nur wenige Minuten. Ein schmaler Grat zwischen Leben und Tod. Ungelebte Träume, verlorene Talente. Der Film ist eine Ode an das Leben und schließt mit der Aussage, dass jeder ein Held sein kann.

 

"Stay Loose" | Dennis Uhing. Ein junger Rapper versucht sich Gehör zu verschaffen. Aber gelingt ihm dies? Und wohin führt ihn sein Weg? Der Film zeigt, wie wichtig es ist, an sich und seine Talente zu glauben – und sich dabei von anderen nicht irritieren zu lassen.

 

"Thoughts" | Carolin Oelschlägel. Emily findet eine Fernbedienung, mit der sie die Gedanken anderer Menschen sehen kann. Nach einigem "Gedankenlesen" kommt sie jedoch zu der Erkenntnis, dass es manchmal besser ist nicht zu wissen, was jemand anderes denkt.

 

"Netze" | Margareta Kosmol. Der Film zeigt am Beispiel Armeniens den zerstörerischen Umgang mit der Natur: Während sich die Menschen voll und ganz dem Konsum verschreiben, verlieren sie aus den Augen ihren Planeten zu retten...

 

"BAAAM Junge" | Schüler der "Elisabeth-Schmitz-Schule"in Hanau. Im Film besuchen die Schüler verschiedene Orte ihrer Heimatstadt und visualisieren dort in bunten und actionreichen Bildern ihre Freizeitgestaltung – und ihren freundschaftlichen Zusammenhalt.

 

"Der Flugzettel" | Michel Stelzner. Ein mysteriöser Mann schreibt etwas auf einen Zettel und wirft ihn aus dem Fenster. Dieser "Flugzettel" wird immer wieder von Passanten gefunden, die ihn lesen und anschließend seltsame Handlungen vollziehen... aber warum?

 

"Die Klausur" | Patrick Büchting. Nervös in der Klausur sitzen, nicht wirklich eine Ahnung haben und einen Blick auf den Spickzettel riskieren – und wenn dann auch noch der Lehrer durch die Reihen läuft, ist die Panik groß. Der Film zeigt humorvoll Auswege aus dieser Misere auf.


Kategorie "Kurzfilme 18-27 Jahre"

"Wer ist da...?" | Alexander Skapa. Eine Mutter spielt zu Hause mit Ihrem Sohn. Nachdem Sie Ihn ins Bett gebracht hat, möchte Sie entspannen – doch plötzlich empfängt sie durch ihr Babyphone verstörende Botschaften, und es geschehen bald mysteriöse Dinge im Haus.

 

"Krass, die 90er!" | Albert Bozesan. Zwei Jungs entdecken das Relikt einer frühen Zivilisation: eine echte VHS-Kassette! Doch ein dunkler Zauber bedroht sie.... "Krass, die 90er!" ist ein Experiment, wie viele Referenzen man zu den 90er-Jahren in eine Minute packen kann.

 

"Und Morgen fahre ich dann zurück nach Lissabon..." | Marion Nyffenegger. Demenz. Eine unheilbare Krankheit. Doch was geht in einem Menschen vor, der mit einer so zerstörenden Krankheit zu leben lernen muss und zum Schluss auch dazu gezwungen ist?

 

"Are you who you want to be?" | Tessa Sörries. Der Film zeigt eine Person, die zwei konträre Persönlichkeiten in sich vereint. Ist sie schizophren? Oder eigentlich völlig normal? Die Interpretation ihres gespaltenen Daseins bleibt am Ende ganz dem Zuschauer überlassen.

 

"Uniform" | Katharina Schnekenbühl.  Der Film wirft die Frage auf, wie relativ das Alternativsein wirkich ist: Der Protagonist ist eher irritiert als begeistert vom Stilwandel seines Freundes. Als diesen jedoch alle nachahmen, ist er selbst plötzlich in der Rolle des "Alternativen".

 

"20 Minuten" | Kerstin Groh. Eine Frau bereitet das Abendessen vor. Dabei erhält sie einen Anruf von einem unbekannten Mann "mit einem blutigen Daumen", der in 20 Minuten bei ihr sein will. Die Spannung baut sich immer weiter auf, bis der Mann bei der Frau vor der Tür steht.


Kategorie "Young Professionals"

"er hängt" | Kilian Müller. Ein junger Student tut, was die Gesellschaft von ihm erwartet: BWL studieren, Sport treiben, Diät halten. Für einen perfekten Körper, für perfektes Aussehen, für eine perfekte Zukunft. Doch was er wirklich will, das ist etwas ganz anderes.

 

"Von der Suche nach Empfang" | Stefan Bürkner. Auf der Suche nach Empfang gerät ein Mann an den letzten Ort, der sich über die digitale Welt erhebt: Ein riesiger Berg inmitten der Stadt. Die Reise zum Gipfel wird für ihn zu einer Befreiung – mit überraschendem Ende.

 

"Kingdom of Trees" | Julian Richberg. Fernab von jeglicher Zivilisation hat sich ein kleiner Junge sein eigenes Reich aufgebaut. Er lebt im Wald, hat seine eigene Hütte, jagd, spielt und scheint alles zu haben was er braucht. Doch bald wird klar, er ist nicht alleine.

 

"Handbook" | Tobias Sauer. "Fingerabdruck", "Handschrift": Diese Begriffe machen deutlich, dass Hände ein wesentliches Identifikationsmittel sind. Man kann in Händen lesen wie in einem Buch – und man braucht ein zweites Buch, um ihre Zeichen zu entschlüsseln.

 

"Pink Lady" | Jannis Kiefer. Eine scheinbar perfekte Beziehung wird von einem Filmteam beobachtet – und hängt plötzlich am seidenen Faden. Gelingt es dem Freund am Ende, seine Freundin zu beruhigen? Oder sieht diese plötzlich nur noch PINK?

 

"Awake" | Marcel M. Udina. Ein junger Mann wacht nachts von lauten Schreien auf und macht sich auf den Weg zur deren Quelle. Bewaffnet nur mit einer Taschenlampe schleicht er ängstlich durch dunkle Flure – und merkt bald, dass er nicht alleine ist.

 

"JJ" | Clemens Helmchen. John wacht verkatert in einem fremden Bett auf – und ist dabei nicht alleine. Was ist am Vorabend passiert? Hat ihn nicht seine Freundin verlassen? Und wer liegt da neben ihm? John bekommt verstörende Antworten und macht seltsame Entdeckungen.

 

"Tarek Chalabi" | Finn-Halvar Peters – AUSSER KONKURRENZ. Eine animierte Dokumentation über Tarek Chalabi, einen 18 jährigen syrischen Flüchtling, und seine Fluchtgeschichte nach Deutschland. Ein Film der bewegt und zum Nachdenken anregt.

 


Kategorie "Musikvideos"

"All Gods Children – Sister Says" | Lenia Friedrich. Die Zuschauer werden in eine wundersame Welt entführt. Dort wandern Figuren auf sonderbaren Planeten. Eine Spinne sitzt in ihrem Netz und wartet. Und plötzlich fällt eine Figur von ihrem Planeten...

 

"Kinder der Erde" | Ron Petraß. Ein Kind flüchtet sich auf einen dunklen Dachboden. Zeichnerisch wird deutlich, welche Geschichte hinter dessen Vergangenheit liegt – die eines Flüchtlings. Am Ende des Videos wird das Kind "an die Hand genommen".

 

"Certitude" | Katharina Schnekenbühl. Das Video zum Track "Certitude" von Niklas Bühler & Suboreal verbindet naturalistischen drum´n´bass mit düsterer Bildgewalt. Der Film thematisiert die Selbstfindung in der Metamorphose vom Tier zum Mensch.

 

"Sven Humm – Melanie" | Sven Humm. Musikvideo zum aktuellen Song der Band "Sven Humm", in dem sich ein junger Mann auf ein Date mit "Melanie" freut. Er wartet... und wartet... und wird immer wieder versetzt. Schließlich hat das Warten ein Ende – ohne "happy end".

 

"Alberta Rush – 8 O´Clock" | Jonas Jäger.  Surreale Konzertszenen der Band "Alberta Rush" werden mit Elementen eines Kurzfilms verbunden um eine musikalische Geschichte zu erzählen, welche die Zuschauer auf einen Kurztrip ins transzendente Nachleben führt.

 

Preisträger

Preisträger Jugendfilmfestival "Jung & Abgedreht 2015"

Kategorie "Young Professionals"

1. Platz: KINGDOM OF TREES von Julian Richberg

Jury-Begründung: Der Film zeichnet sich durch eine gute Kameraführung und einen hervorragenden Schnitt aus und lebt durch seine starken Bilder, seine gut ausgesuchten Drehorte, eine starke darstellerische Leistung und einen spannenden Soundtrack. Hervorzuheben ist die besondere Erzählweise und die gute Dramaturgie, die mitten im Film eine überraschende Wendung bietet und den Zuschauer bis zum Schluss fesselt.

 

Kategorie "Young Professionals"

2. Platz: VON DER SUCHE NACH EMPFANG von Stefan Bürkner

Jury-Begründung: Ein herausragender Animationsfilm, in dem sich eine besondere Bildsprache mit einer gut abgestimmten Vertonung und einer originellen Erzählweise verbindet. Eine pointierte Reflektion der digitalen Welt mit einem überraschenden Ende.

 

Kategorie "Musikvideos"

1. Platz: ALL GODS CHILDREN von Lenia Friedrich

Jury-Begründung: Ein herausragendes Musikvideo, das den Zuschauer in eine traumhafte Phantasiewelt entführt und das durch seine ureigene und poetische Bildsprache stark beeindruckt. Die Animationen haben eine warme, analoge Anmutung, verschmelzen gekonnt mit der Musik und unterstreichen feinfühlig die Botschaft des Titels.

 

Kategorie "Musikvideos"

2. Platz: CERTITUDE von Katharina Schnekenbühl

Jury-Begründung: Ein mutiges Musikvideo, das durch seine monochrom-düstere Stimmung besticht und in seiner besonderen Bildsprache einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Die experimentellen, teils irritierenden Filmsequenzen weisen eine starke Symbolkraft auf und bebildern die Musik auf eindrucksvolle Weise.

 

Kategorie "Kurzfilme 14-17 Jahre"

1. Platz: NETZE von Margareta Kosmol

Jury-Begründung: Der Film beeindruckt durch seine vielschichtigen Bilder, seine persönliche Erzählweise und seine starke Botschaft. Er ist mutig, lässt eine klare Haltung erkennen, regt zum Nachdenken an und hinterlässt beim Zuschauer einen bleibenden Eindruck. Ein außergewöhnlicher, poetischer Dokumentarfilm – insbesondere im Hinblick auf das Alter der Autorin.

 

Kategorie "Kurzfilme 14-17 Jahre"

2. Platz: DIE KLAUSUR von Patrick Büchting

Jury-Begründung: Ein ideenreicher, unterhaltsamer und überraschender Film, der durch perfektes Timing und einen guten Spannungsbogen überzeugt. Kamera, Schnitt und Erzählweise eröffnen neue, inspirierende Perspektiven auf den Schüleralltag.

 

Kategorie "Kurzfilme 18-27 Jahre"

1. Platz: „UND MORGEN FAHRE ICH DANN ZURÜCK NACH LISSABON“ von Marion Nyffenegger

Jury-Begründung: Ein herausragender Animationsfilm, der sich auf sehr persönliche und sensible Weise mit dem Thema Demenz befasst. Die künstlerisch anspruchsvolle und teilweise sehr poetische Bildsprache hat eine starke Symbolkraft und lässt auf eindrucksvolle Weise erahnen, was in einem Demenz-Kranken vorgeht.

 

Kategorie "Kurzfilme 18-27 Jahre"

2. Platz: ARE YOU WHO YOU WANT TO BE? von Tessa Sörries

Jury-Begründung: Ein besonderer Kurzfilm, der durch seine pointierte und kreative Inszenierung eines schweren Themas besticht und dabei eine sehr persönliche Auseinandersetzung mit einer gespaltenen Persönlichkeit zeigt. Eine gute Kameraführung und ein guter Schnitt lassen die beiden „Ich-Ebenen“ der Protagonistin gekonnt miteinander verschmelzen, und am Ende bleibt dem Zuschauer genügend Raum für eine eigene Interpretation der Erzählung.

 

 Den PUBLIKUMSPREIS hat der Film DER FLUGZETTEL von Michel Stelzner gewonnen.

 

Eine LOBENDE ERWÄHNUNG der Jury ging zudem an die beiden Filme WER IST DA? (Alexander Skapa) und PINK LADY (Jannis Kiefer).

 


Logo Jugendfilmfestival "Jung & Abgedreht"

ABLAUFPLAN

15.00  – 16.00 Uhr

"Check In" der Filmemacher und Ankommen des Publikums – gemeinsames Einstimmen in unserer Festival-Lounge im Kino-Foyer.

16.00  – 16.30 Uhr

Eröffnung des Wettbewerbs mit Moderatorin Dominique Marci und dem Hanauer Oberbürgermeister Claus Kaminski im Kinosaal 1, Grussworte unseres Schirmherrn Dominic Raacke – mit passendem Rahmenprogramm (TBA).

16.30  – 18.00 Uhr

Wettbewerbsbeiträge Teil 1:

Kategorie "Kurzfilme 14-17 Jahre" Kategorie "Musikvideos"

18.00  – 18.30 Uhr

Pause – Gedankenaustausch in der Festival-Lounge.

18.30  – 20.00 Uhr

Wettbewerbsbeiträge Teil 2:

Kategorie "Kurzfilme 18-27 Jahre" Kategorie "Young Professionals"

20.00  – 21.00 Uhr

Pause mit Rahmenprogramm im Kinosaal (TBA). Während sich die Jury zur Beratung zurückzieht, bestimmt das Publikum den Publikumspreis und kann an einer unterhaltsamen Ticket-Verlosung teilnehmen.

21.00  – 21.30 Uhr

Preisverleihung – Die Sieger der vier Kategorien und der Gewinner des Publikumspreises werden bekannt gegeben. Mit Rahmenprogramm (TBA).

ab 21.30 Uhr

Ausklang in der Festival-Lounge im Kino-Foyer mit DJ "C-Rock".

Tickets & Vorverkauf:

Ticket-Hotline: 0 61 81-42 82 52

Tickets online reservieren: www.kinopolis.de/hu