Filmeinreichung

Filme für JUNG & ABGEDREHT No. 12 können hier ab sofort und bis zum 30. März 2024 eingereicht werden. Bitte lies Dir dazu zunächst unsere Regularien durch.

 

Du bist mit den Regularien einverstanden? Dann steht einer Filmeinreichung jetzt nichts mehr im Weg – bitte einfach das untenstehende Formular vollständig ausfüllen und abschicken! Wenn uns Dein Film überzeugt, wird er für das Programm des Wettbewerbs ausgewählt und vielleicht sogar von unserer Jury ausgezeichnet. Wir freuen uns auf Deine Einreichung, drücken Dir die Daumen und sagen "toi, toi, toi"! Los geht´s...

Erster Schritt: Bitte stelle uns Deinen Kurzfilm zu Sichtungszwecken online zur Verfügung, z.B. auf YouTube oder Vimeo. Wenn Du nicht willst, dass andere auf Deinen Film zugreifen können, kannst Du ihn gerne mit einem Passwort schützen, das Du uns dann natürlich mitteilen musst...

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Sobald Du das Formular erfolgreich abgeschickt hast, wird Dir auf dieser Seite eine Eingangsbestätigung angezeigt. Allen Einreicher*innen senden wir dann bis zum 15.04.2024 eine Mail, in der jeweils mitgeteilt wird, ob es ein eingereichter Film in das Programm des Wettbewerbs geschafft hat oder nicht. Sollte Dein Film ausgewählt werden, erklären wir Dir in dieser Mail dann auch die weitere Vorgehensweise (Übermittlung einer Vorführkopie, Treffpunkt / Uhrzeiten im Rahmen des Wettbewerbs usw.). Bei Fragen kannst Du gerne Kontakt mit uns aufnehmen!

 


Regularien

JUNG & ABGEDREHT No. 12 findet am 09. Juni 2024 im Kinopolis-Kino in Hanau und parallel dazu online über eine Streaming-Plattform statt. Filmbeiträge können ab sofort und bis zum 30.03.2024 über unsere Online-Anmeldung eingereicht werden.

 

Filmeinreicher

Die Einreicher*innen müssen im Entstehungsjahr des eingereichten Films zwischen 14 und 27 Jahren alt gewesen sein. Einreichen dürfen neben Einzelpersonen auch Schulklassen, Film-AGs oder Filmgruppen aus Jugendeinrichtungen – diese müssen aber jeweils einen Repräsentanten bestimmen, der dann den Gruppenfilm einreicht. Üblicherweise ist das der Autor / Ideengeber oder der Regisseur des Filmprojektes. Pro Person dürfen maximal zwei Filme eingereicht werden. Für jeden eingereichten Film muss das Anmelde-Formular vollständig ausgefüllt und abgeschickt werden. Einsendeschluss ist der 30.03.2024.

 

Eingereichte Filme

Die eingereichten Filme sollten eine Lauflänge von 5 Minuten (exklusive Abspann) nicht überschreiten. Sie dürfen nicht älter als 2 Jahre sein, müssen also zwischen 2021 und 2023 entstanden sein. Das Filmgenre (Spielfilm, Doku, Trickfilm, Musikvideo, Experimentalfilm usw.) spielt keine Rolle. Experimente in Stil, Inhalt oder Form sind uns aber besonders willkommen.

 

Wettbewerb / Sektionen

Der Wettbewerb findet am 09. Juni 2024  im Kinopolis-Kino in Hanau und parallel dazu online über eine Streaming-Plattform statt. 

 

Eine Jury entscheidet über jeweils einen ersten und einen zweiten Sieger aus 4 Wettbewerbs-Sektionen – insgesamt gibt es also 8 Preisträger, die von der Jury bestimmt werden. Die Sektionen lauten:

 

> Young Professionals *

> Kurzfilme 14-18 Jahre

> Kurzfilme 19-27 Jahre

> Musikvideos

* Einreicher*innen, die sich bereits in einem professionellen Film-Umfeld bewegen – z.B. Filmstudenten, Film-Azubis oder junge Selbständige / Freelancer, die mit Filmen ihr Geld verdienen.

 

Publikumspreis / Sonderpreise

Neben der Preisverleihung durch die Jury stimmt das Publikum über einen Publikumssieger ab. Ein Sonderpreis für die beste Regisseurin wird durch den Zonta-Club Hanau ausgelobt. Daneben gibt es den Sonderpreis "Demokratie (er)leben", mit dem Filme ausgezeichnet werden, die sich für Vielfalt, Toleranz und ein demokratisches Selbstverständnis stark machen. Wir behalten uns vor, weitere Sonderpreise zu thematischen Schwerpunkten auszuloben.

 

Programm "Regionale Helden"

In diesem Sonderprogramm werden herausragende Filme außer Konkurrenz gezeigt, die von Filmemacher*innen aus dem Rhein-Main-Gebiet stammen. Unser Hauptsponsor "Evonik" prämiert im Rahmen der Preisverleihung den "besten regionalen Kurzfilm".

 

Anwesenheitspflicht

Wird ein Film in das Programm des Wettbewerbs aufgenommen, legen wir großen Wert darauf, dass dessen Einreicher*in (oder eine Vertretung seitens der Film-Crew) am Tag des Wettbewerbs persönlich im Kino anwesend ist, um sich an Frage-Antwort-Runden zu beteiligen und ggf. einen Preis entgegen zu nehmen.  

 

Vorführkopien

Filme, die für das Programm des Wettbewerbs ausgewählt werden, müssen uns bis zum 31.04.2024 als Quicktime- oder Mpeg4-Datei zugesendet werden – am besten online über einen Mailserver / Dropbox-Link o.ä.

 

Rechteübertragung

Der oder die Einreicher*in räumt den Machern des Jugendfilmfestivals und deren Partnern das Recht ein, die für das Programm ausgewählten Filme im Rahmen des Wettbewerbs einmalig als DCP im Kino zu präsentieren und über das "Medienprojektzentrum Offener Kanal Rhein-Main" ggf. auch im TV auszustrahlen. Sollte die Ausstrahlung im TV nicht erwünscht sein, bitten wir diesbezüglich um eine kurze, formlose Mitteilung im Feld "Nachricht" unserer Online-Anmeldung.

 

Da das Festival voraussichtlich auch online über eine Streaming-Plattform stattfinden wird, räumt uns der oder die Einreicher*in das Recht ein, den eingereichten Film für einen begrenzten Zeitraum von einer Woche hinter einer Paywall im Internet zu streamen – diesbezügliche individuelle Einschränkungen wie Geoblocking usw. können bei Bedarf im Vorfeld des Streamings mit den Rechteinhabern des Films abgestimmt werden.