Jung & Abgedreht

Seit 2012 bietet das Hanauer Jugend-Kurzfilmfestival jungen Filmschaffenden im Alter zwischen 14 und 27 Jahren eine Plattform zur öffentlichen Darstellung ihrer Werke und ist mittlerweile zu einer festen Größe in der deutschen Festival-Landschaft geworden. Diesmal wollen wir nicht nur die junge Filmkunst feiern, sondern auch ein bisschen uns selbst, denn JUNG & ABGEDREHT geht in die zehnte Runde. Diese Jubiläums-Ausgabe des Festivals soll als "Hybrid" sowohl online, als auch (endlich wieder) "analog" im Hanauer Kinopolis-Kino stattfinden – mit herausragenden Filmen in vier Jury-Kategorien und zwei Sonderprogrammen, spannenden Frage-Antwort-Sessions mit den Filmemacher*innen, einem bunten Rahmenprogramm und ganz viel Herzblut für die junge Filmszene!

 

Wichtige Info zum Festival-Termin: Aufgrund von Unwägbarkeiten der aktuellen Corona-Lage haben wir uns dazu entschieden, JUNG & ABGEDREHT No. 10 zu verschieben! Die derzeitige Dynamik der Infektionszahlen und die damit verbundenen Fallstricke verhindern aktuell einfach eine verantwortungsvolle Planung und Durchführung unserer Jubiläums-Veranstaltung, die eigentlich am 06. Februar 2022 stattfinden sollte. Neuer Festival-Termin ist nun der 22. Mai 2022, und in der Woche ab dem 15. Mai 2022 läuft unsere Online-Ausgabe auf "Vimeo On Demand". 

Trailer JUNG & ABGEDREHT No. 10

Wir verstehen uns...

...als Plattform für kreative Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 27 Jahren, die ihren künstlerischen Ausdruck im Kurzfilm gefunden haben und ihr Schaffen der Öffentlichkeit vorstellen möchten. Wir wollen jungen Filmtalenten dabei helfen, ihre Arbeiten wirklich "sichtbar" zu machen, eine Zielgruppe zu erreichen und dabei nicht im Überangebot von YouTube & Co unterzugehen. Vor allem wollen wir gute Filme zeigen – Filme, die bewegen, die einfallsreich, ungewöhnlich, humorvoll, kritisch oder eigenwillig sind. Experimente in Stil, Inhalt und Form sind uns dabei besonders willkommen, die verwendete Filmtechnik und das Filmgenre (Spielfilm, Reportage, Musikvideo, Trickfilm usw.) sind für eine Teilnahme bei JUNG & ABGEDREHT nicht entscheidend. Was zählt, sind Visionen, Ziele und Ideen...!

Der Kinosaal des Jugendfilmfestivals Jung & Abgedreht

Besuche uns auch auf Facebook oder Instagram und informiere Dich dort über die neusten Entwicklungen zum Jugendfilmfestival... 

Logo Jugendfilmfestival "Jung & Abgedreht"

  Du.

  Deine Story.

  Dein Film.

Dein Film ist einfallsreich, kritisch oder ungewöhnlich und gehört einfach auf die ganz große Kino-Leinwand? Dann bewerbe Dich ab dem 01.06.2021 für das 10. JUNG & ABGEDREHT! Beim Wettbewerb im "Kinopolis Hanau" werden dann ca. 50 ausgewählte Filme und Musikvideos gezeigt und von unserer Jury und dem Publikum prämiert. Wir freuen uns auf Dich und Deinen Film...

Dominic Raacke, der Schirmherr des Jugendfilmfestivals Jung & Abgedreht

Ich bin ein Kind des Fernsehens und konnte gar nicht genug kriegen von all den Geschichten, die mir da Tag für Tag entgegenrauschten. Irgendwann begann ich selber kleine Filme zu drehen, denn ich wollte nicht mehr nur zuschauen, ich wollte selber machen. Aus dieser Leidenschaft wurde mein Beruf. Als Hanauer Bub habe ich mit Freude die Schirmherrschaft für JUNG & ABGEDREHT angenommen und freue mich immer wieder auf frische, freche und unterhaltsame Geschichten.

DOMINIC RAACKE | Schirmherr